Ein einzigartiges Album wurde uns präsentiert, nachdem es mehr als 100 Jahre in derselben Sammlung war. Es enthält 39 Bleistiftzeichnungen von Honoré Daumier und eine handschriftliche Liste, in der diese Zeichnungen als “Les représentans représentés” beschrieben werden, gefolgt von 39 Namen. Diese Namen entsprechen den Porträts von Politikern aus der gleichnamigen Lithographieserie, die in “Le Charivari” 1848-1849 veröffentlicht wurden. Beim Vergleich der 39 Zeichnungen mit den entsprechenden Lithographien wird deutlich, dass sie vor der lithographischen Version ausgeführt wurden und als vorbereitende Studien dienten.

Das Daumier-Register listet jede der 39 Zeichnungen im Wekverzeichnis unter den Nummern DR11861 bis DR11899 auf.

Der gesamte Inhalt des Albums kann auch HIER eingesehen werden. Für weitere Einzelheiten kontaktieren Sie bitte das Daumier Register.